Urlaubstipp: Glutenfreie Tage in Bern

17. Sep 2021

Die Pfingsttage verbrachten wir in Bern. Der Hauptstadt der Schweiz. Vorab informierten wir uns über glutenfreie Anlaufstellen, jedoch waren coronabedingt noch nicht alle offen...

Bäckerei Jovi’s

Was jedoch nicht fehlen durfte war, der Besuch in der glutenfreien Bäckerei mitten in Bern. Die Bäckerei –  Konditorei Jovi`s, ist noch sehr neu. Nur wenige Tramstationen vom Hauptbahnhof entfernt, an der Brunnmattenstrasse 17, befindet sie sich. Die Tramhaltestelle Kaufmännischer Verband befindet sich in unmittelbarer Nähe. Hier wird mit Liebe und Handarbeit gebacken, dies sieht man schon auf den ersten Blick.  Es war so herrlich die Wahl zu haben zwischen, den verschiedenen Patisserie Stückli! Wir kommen immer wieder gerne!

Ebenso verkauft die Bäckerei Brot und verschiedene belegte Brote. Jeder Zöli kann von Herzenslust schlemmen, denn in der Bäckerei werden ausschließlich glutenfreie Produkte hergestellt. Laktosefreie und vegane Produkte sind gekennzeichnet.

Hotel Bären

Übernachtet haben wir im Zentrum von Bern im Hotel Bären. Das glutenfreie Essen hat gut funktioniert. Die Brötchen von der Firma Huttlwiler, welche in der Verpackung aufgebacken werden können, kamen verpackt an unseren Tisch. Am Buffet gab es sowohl abgepackte Butter und Marmelade als auch offene. Und so konnten wir auswählen. Ebenso wurde uns glutenfreies Müsli angeboten.

Das Hotelteam hat sich sehr viel Mühe gegeben und sie kamen immer wieder auf uns zu, wenn es Fragen gab. Normalerweise bietet das Hotel nur Frühstück an. Jedoch während der pandemiebedingten Schließung der Restaurants, wurde ein Pop-up-Restaurant im Hotel integriert. Wir konnten uns nicht richtig vorstellen wie dies funktioniert. Jedoch wurde uns vorab versichert, dass wir glutenfrei Abendessen können. Und wirklich, es hat funktioniert und es war sehr lecker! Das Team waren sehr bemüht und haben extra für uns noch Muffins gekauft, da sie sich nicht sicher waren, ob das Eis wirklich glutenfrei ist oder nicht. Auch bei unserem Vesperbag (Aktion des Tourismusverbandes) wurden zwei Rucksäcke gepackt. Einer mit glutenfreien Produkten, und einer für die Nicht-Zölis!

Gerateria – Eiswerkstatt

In Bern darf der Besuch des Bärengrabens nicht fehlen. Zur Freude unserer Kinder, befand sich vor Ort die Gelateria Eiswerkstatt. Die Allergene waren deklariert (auch auf der Homepage), die Verkäufer wussten Bescheid und in jedem Eisbehälter war ein eigener Löffel. Da die Eisdiele gerade geöffnet hatte, waren alle Eisbehälter noch frisch und wir konnten auswählen und das Eis genießen.

Allgemeines

Allgemein findet man in Bern die Supermarktketten Mirgos und Coop, welche jeweils eigene glutenfreie Produkte verkaufen, aber auch die bekannte Marke Schär. Vor allem die größeren Filialen haben immer mehr Auswahl an glutenfreien Artikeln. Jedoch sind sie nicht in einem separaten Regal zu finden. Die glutenfreien Produkte befinden sie zwischen den herkömmlichen Artikeln.