Die Eissaison ist bald da!

8. Mai 2021

In einem unserer Stammtische wurden neulich Eisdiele zum Thema. Manche der Teilnehmenden waren der Meinung, Eis geht immer! Sowohl für sie als auch für die Menschen, die eher wärmeres Wetter brauchen, um ein Eis zu genießen, dürfte es bald schöner werden. Der Sommer mag noch auf sich warten lassen, die Eisdielen sind aber meistens schon offen!

Die Eisdiele Puro Gelato in der Heidelberger Hauptstraße (Nr 149, neben dem Uniplatz) bietet glutenfreies Eis an, sogar in der Waffel und ohne Kreuzkontamination. Wie immer wird empfohlen, bei der Bestellung darauf hinzuweisen, dass es streng glutenfrei sein muss, also ohne Krümmel, am liebsten aus einem neuen Behälter, mit frisch gewaschenem Eisportionierer, etc. Das Personal kennt sich schon gut aus, aber sicher ist sicher!

Ansonsten ist diese Eisdiele aus einem anderen Grund besonders: Es ist keine italienische Eisdiele sondern eine italoargentinische. Argentinien ist ein Land mit großen Bevölkerungsgruppen aus Spanien, aber auch Italien. Das merkt man in der Sprache, in der Ausbreitung von Zöliakie… und am Essen. Viele „typisch argentinische“ Gerichte sind italienischer Herkunft und Eis ist keine Ausnahme. Den argentinischen Einfluss erkennt man bei Puro Gelato an der Geschmacksrichtung dulce de leche: süß, karamellig und für die Argentinier unter uns, eine Reise in die Kindheit.